11 – Elternkrieg – Wie gehe/ging ich damit um?

Vielleicht kennen es manche von euch (und andere bestimmt auch nicht), den Krieg zwischen den Eltern, den man im Laufe des Erwachsenwerdens mitbekommen hat. Es ist etwas, das mich psychisch sehr kaputt und fertig gemacht hat, oder mich um ehrlich zu sein wirklich in den Wahnsinn und in eine Depression getrieben hat. 

Auch lange nach dem man ausgezogen ist, begleiten einen oft jahrelang noch die Gefühle von Wut und Beschuldigung. Die Eltern haben das gemacht, und die Eltern haben jenes gemacht…Und hätten sie dies und das anders gemacht…Dann wäre…
Und was passiert? Man nimmt diese Gefühle von Wut, Enttäuschung und vielleicht auch Trauer mit in andere menschlichen Beziehungen, natürlich unbewusst. Diese negativen Gefühle sind immer noch ein Teil von uns, und kontrollieren unser Vorgehen. Dadurch  erschweren wir uns selbst vieles, und hindern uns daran, ein unbeschwertes und leichtes Verhältnis zu anderen aufzubauen. 
Erst wenn man verstanden hat, diese alten Gefühle von Wut, Enttäuschung etc. endlich loszulassen und zu verzeihen, ist man wieder „frei“ im Kopf. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert